Willkommen im etagenbeet-Online-Shop, welchen wir hier integriert haben...

Die Idee mit "etagenbeet" oder "vertikalbeet" entstand 2014. Hinsichtlich der immer weniger verfügbaren Landfläche sollte es Platz ersetzen und Wasserprobleme lösen. Als Notlösung versucht man da, Pflanzen zu stapeln, aufeinander zu stellen und Wasser nicht mehr zu verschwenden, ist ja klar.

Weniger klar ist, dass man wegen gemeiner Opposition gegen IBC wegen ihrem industriellen Aussehen nun künftig Topfpflanzen in den verdichteten Boden setzen sollte und vor dem Verkauf ausgraben müsste. Es wird daher künftig unmöglich werden, dass Pflanzenbaubetriebe und Gärtnereien Pflanzen in Töpfen verkaufen können.

Kommt dazu, dass "BIO nur im landwirtschaftlichen Boden", also in der EU und in der CH nicht in künstlichen Gefässen produziert werden darf! Wir können aber trotzdem den besseren Level, auch ökologisch erreichen! Wegen der Belastungen und Umwelteinflüsse kann man medizinische Pflanzen nicht mal mehr im BIO-Boden produzieren.